;
Benötigte Soft Skills

Motivation für Täglich
neue Ideen und Situationen

Arbeitgeber legen sehr viel Wert auf die Soft Skills ihrer E-Commerce-Mitarbeiter. Fünf Eigenschaften liegen ihnen offensichtlich besonders am Herzen: So setzen sie bei der Personalauswahl voraus, dass die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstständig, motiviert und zuverlässig arbeiten. In einem Umfeld, in dem es auf korrekte Daten ankommt und Prozesse reibungslos funktionieren müssen, sind diese Eigenschaften unverzichtbar. Dasselbe gilt für Kommunikationsstärke in Kombination mit einer ausgeprägten Service- und Kundenorientierung, die im Kontakt mit Kunden oder Partnern erforderlich ist.    

Beschäftigte im E-Commerce müssen zudem kreativ sein, um immer wieder neue Marketingideen oder Lösungen zu entwickeln. Mit einer analytischen Denkweise erkennen sie Trends frühzeitig und sind in der Lage, anhand geeigneter Kennzahlen den Erfolg der Vertriebskanäle zu messen.  

 

Quelle: DEKRA Akademie 2023
Basis: 350 Stellenangebote (Mehrfachnennungen)